Zum Hauptinhalt springen

Aus dem Hörsaal in die Ausbildung

Wichtiges für Studienzweiflerinnen und Studienzweifler


Neustart mit Ausbildung!

Ein Studienausstieg ist der Startpunkt für einen alternativen Bildungs- und Karriereweg. Die rund 330 dualen Ausbildungsberufe bieten vielfältige attraktive Möglichkeiten für alle, die ihr Studium ohne Abschluss beenden. Sie eröffnen Karrierechancen in technischen, kaufmännischen und kreativen Berufen in unterschiedlichen Branchen in Industrie, Handwerk, Handel und Dienstleistung.

Eine Berufsausbildung erfordert vielfältige Kompetenzen, von Fremdsprachenkenntnissen über soziale Kompetenzen bis hin zur Verantwortung für modernste technische Anlagen.

Mit einer passenden Ausbildung kannst du die Grundlage für eine berufliche Erfolgsgeschichte schaffen.

Erfolgsgeschichten von Neustartern

Aus dem Hörsaal in die Ausbildung – viele sind diesen Weg schon erfolgreich gegangen. Hier berichten einige von ihnen über ihre Entscheidung und darüber, wie es in der Ausbildung für sie läuft.

Caroline, 23, Augenoptikerin

"Ich habe zuerst studiert und dann gemerkt, dass das einfach zu langwierig ist, bis ich mal am Menschen dran bin. Hier [in der Ausbildung zur Augenoptikerin] helfe ich den Menschen, es beginnt beim Kunden.“

Juliane, 21, Fachinformatikerin – Fachrichtung Anwendungsentwicklung

"Ich habe Medieninformatik studiert, habe da auch gemerkt, dass das Fach das Richtige ist, aber der Weg einfach nicht. Deshalb habe ich mich für die Ausbildung zur Fachinformatikerin, Fachrichtung Anwendungsentwicklung, entschieden und ich bin hier sehr glücklich.“

Patrick, 26, Hörakustiker

"Ich habe zuerst studiert, war damit aber nicht wirklich zufrieden und wusste auch nicht, was ich damit anfangen soll. In meiner Ausbildung hat man zu gleichen Teilen mit den Kunden und mit der Technik zu tun.“

Maximilian, 28, Informatikkaufmann

"Ich habe das Studium abgebrochen, weil es mir nicht so gut gefallen hat. Die Ausbildung bietet die perfekte Mischung aus Informatik und BWL. Mit der Ausbildung kann ich später an Schnittstellen arbeiten.“

Franzi, 29, Steinmetzin

"Ich habe zuerst studiert, was mir aber viel zu theoretisch war. Dann bin ich ins Handwerk gegangen. Zu sehen, wie etwas entsteht und bleibt – das erfüllt einen.“

Studienzweifel? Damit bist du nicht allein

Weiter studieren oder abbrechen? Mit dieser Entscheidung bist du nicht allein. Die durchschnittliche Studienabbruchquote unter deutschen Studienanfängern in einem Bachelorstudium liegt seit Jahren bei rund 28 Prozent! An baden-württembergischen Hochschulen findet jeder zweite Studienabbruch in den ersten beiden Fachsemestern statt.

Die wichtigste Alternative zum Studium ist dabei klar die Berufsausbildung. Das zeigt eine gemeinsam von Wissenschafts- und Wirtschaftsministerium in Auftrag gegebene Studie des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) zur beruflichen Neuorientierung von Studienabbrechern an den Hochschulen des Landes Baden-Württemberg.

Innerhalb von zweieinhalb Jahren nach der Exmatrikulation wechseln zwei von drei Studienabbrechern in eine berufliche Ausbildung. Dabei sind die bisherigen Studieninhalte nicht entscheidend für den weiteren beruflichen Weg. Der Studienabbruch wird sogar mehrheitlich zu einer fachlich-inhaltlichen Neuausrichtung genutzt. Entscheidend bei der Wahl des Ausbildungsberufs sind die Ausbildungsinhalte. Besonders beliebt unter Studienabbrechern sind kaufmännische Berufe wie Bankkaufmann/Bankkauffrau oder Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen sowie IT- und naturwissenschaftliche Berufe wie Fachinformatiker/Fachinformatikerin oder Chemielaborant/Chemielaborantin.

Die wichtige Botschaft ist: Die Studienabbrecher fühlen sich mit ihrer Entscheidung für die Berufsausbildung sehr wohl: 85 Prozent der Studienabbrecher in einer beruflichen Ausbildung sind mit dieser zufrieden oder hoch zufrieden. Besonders zufrieden sind die Studienabbrecher mit dem hohen Praxisbezug der Berufsausbildung, der intensiven Betreuung und der Sicherheit des Arbeitsplatzes.  All das motiviert und führt dazu, dass nur ein Prozent der befragten Studienabbrecher in Berufsausbildung diese wieder abbrechen. Das belegt die Attraktivität der beruflichen Ausbildung gerade auch für leistungsstarke junge Menschen.

Bundesweite Informationen zum Neustart nach dem Studienabbruch findest du auch auf dem Portal für Studienabbrecher "Studienabbruch – und dann?" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie bei der Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit. Einen Überblick über die rund 330 betrieblichen Ausbildungsberufe bietet "Berufe aktuell - Lexikon der Ausbildungsberufe".

Wie überzeugst du deine Eltern von der Ausbildung?

Du hast einen interessanten Ausbildungsberuf gefunden und weißt jetzt, dass der Schritt von der Hochschule in die Ausbildung das richtige für dich ist? Aber du bist nicht sicher, wie deine Eltern das finden, die sich für dich immer ein Hochschulstudium gewünscht haben? Damit auch deine Eltern „Ja zur Ausbildung“ sagen, findest du hier die richtigen Argumente.

Ausbildungsplätze in deiner Umgebung:

Über die nachfolgenden Links gelangst du zu Ausbildungsplatzangeboten in deinem Wunschberuf.