Zum Hauptinhalt springen

Welche Ausbildung passt zu mir?

Wichtiges für Schülerinnen und Schüler


Was will ich? Was kann ich? Was ist möglich? Berufsentscheidungen sind nicht leicht. Zunächst geht es darum, deine Interessen und Stärken kennenzulernen. Überlege dir, was du gut kannst und was du gerne machst. Um dir die Orientierung zu erleichtern, stellen wir dir hier hilfreiche Links zur Verfügung.

Fragen und Antworten zur Berufsausbildung

Welche Berufe kommen für mich infrage? Wie läuft eine Berufsausbildung konkret ab? Wie finde ich einen passenden Ausbildungsplatz für meinen Wunschberuf? Diese und andere Fragen begegnen dir bei der Berufswahl. Entsprechende Antworten findest du über die nachfolgenden Links.

Vielfalt der Berufe

Du kennst deine Stärken und Interessen? Du weißt, was du gerne machen willst? Du überlegst, welche passenden Berufsausbildungen es für dich gibt? Die nachfolgenden Links bieten dir Informationen zu den für dich infrage kommenden Berufen.