Zum Hauptinhalt springen

Leichte Sprache

Hier bekommen Sie wichtige Informationen in Leichter Sprache zur beruflichen Ausbildung.


Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite gut-ausgebildet.de
vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.

Leichte Sprache verstehen viele Menschen besser.
Die Schrift ist groß. Schwere Wörter werden erklärt.
Leichte Sprache hilft besonders Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Jeder soll verstehen können, welche Ausbildungs-Berufe es gibt!
Deshalb haben wir diese Internet-Seite in Leichter Sprache gemacht.

Ein Kopf hinter einem Buch. Auf der linken Buchseite zeigt ein Daumen nach oben.

Informationen, wie Sie unsere Internet-Seite bedienen:

Auf unserer Internet-Seite können Sie sich informieren.
Sie klicken mit der Maus vom Computer auf das, was Sie interessiert.
Wie klickt man?
Das kleine Gerät neben dem Computer heißt: Maus.
Es ist mit dem Computer verbunden.

Wenn Sie die Maus bewegen:
Dann bewegt sich ein Pfeil auf dem Bildschirm.
Mit diesem Pfeil können Sie Internet-Seiten
und andere Dokumente öffnen.
Man sieht dann nicht mehr den Pfeil, sondern eine kleine Hand:
Sie müssen 2-mal hintereinander schnell klicken.
Auf der linken Taste von der Maus.

Lassen Sie es sich zeigen.
Man muss es etwas üben!

Wenn Wörter unterstrichen sind:

Zum Beispiel so: Ausbildungs-Botschafter
Dann können Sie diese Wörter anklicken.
Sie bekommen dann mehr Informationen zu diesem Thema.

Wenn Wörter fett markiert sind und ein Kette-Zeichen davor haben:
Zum Beispiel so: Mediathek
Dann können Sie diese Wörter anklicken.
Sie bekommen dann mehr Informationen zu diesem Thema.
In der Mediathek gibt es Info-Material: Filme, Bilder, Broschüren.

So kommen Sie immer auf unsere Start-Seite:

Klicken Sie auf das Zeichen von gut-ausgebildet.de:
Das Zeichen befindet sich immer oben links auf der Internet-Seite.
Egal, wo Sie sich gerade befinden.

Wenn Wörter unterstrichen sind:

Ganz oben rechts auf der Start-Seite sehen Sie diese Zeichen:

Klicken Sie auf dieses Zeichen: Es bedeutet: News.
Das spricht man so: Njuus.
Dort finden Sie Neuigkeiten und Veranstaltungen.
Rund um die Ausbildung in Baden-Württemberg.

Klicken Sie auf dieses Zeichen: Es bedeutet: Mediathek.
Dort gibt es Info-Material: Filme, Bilder, Broschüren.

Auf der oberen Leiste stehen verschiedene Themen:

Wenn Sie diese anklicken, dann bekommen Sie mehr Informationen.

Wenn Sie Berufe zappen anklicken:
Dann können Sie kurze Filme zu verschiedenen Ausbildungs-Berufen schauen.
Die Filme geben einen Einblick in den Berufs-Alltag.
So können Sie entscheiden, ob Ihnen der Beruf gefällt.

Es gibt Informationen für:

  • Schüler und Schülerinnen: Eine Ausbildung kann für sie nach der Schule
    attraktiv sein, wenn sie direkt Geld verdienen wollen.
    Oder praktisch einen Beruf erlernen wollen.
     
  • Studien-Zweifler: Für Jugendliche, die ein Abitur haben
    oder an ihrem Studium zweifeln.
    Für sie ist es oft schwierig, einen Neu-Start zu wagen.
    Hier finden sie Informationen und Geschichten von Menschen,
    die einen Neu-Start in einer Ausbildung gewagt haben.
    Das kann ihnen helfen, eine Entscheidung zu treffen.
    Kammern, Agentur für Arbeit und Job-Center können sie dabei unterstützen.
     
  • Auszubildende: Junge Menschen in einer Ausbildung
    können Teile ihrer Ausbildung im Ausland machen.
    Dazu gibt es Informationen.
    Oder wenn man Schwierigkeiten in der Ausbildung hat.
    Bitte anklicken:Erfolgreich ausgebildet
     
  • Eltern: Für Eltern gibt es außerdem noch mehr Informationen unter:
    Bitte anklicken: www.ja-zur-ausbildung.de
     
  • Lehr-Kräfte: Es gibt Materialien für den Unterricht.
    Und Infos, um die eigenen Schüler
    bei der Berufs-Wahl zu unterstützen.

Auszubildende können Ausbildungs-Botschafter werden.
Damit werben sie für ihre Ausbildung.

Was sind Ausbildungs-Botschafter?

Ausbildungs-Botschafter sind junge Menschen,
die gerade selbst eine Ausbildung machen.
Sie kommen in die Schulen und stellen dort ihren Beruf vor.
Sie erzählen, wie sie diesen Beruf gefunden haben.
Und was sie den ganzen Tag machen.
Sie erzählen auch von ihrer Bewerbung.
Die Ausbildungs-Botschafter werden vorher geschult.
Damit sie wissen, was sie genau tun müssen.
Sie lernen, vor großen Gruppen frei zu reden.
Außerdem sind Mitarbeitende da, wenn sie Fragen haben oder Hilfe brauche

Welche Vorteile haben Schüler und Schülerinnen davon?

Viele Schüler und Schülerinnen wissen nicht,
was sie nach der Schule machen sollen.
Ausbildungs-Botschafter möchten ihnen helfen,
ihren eigenen Weg zu finden.
Sie kommen in die Schulen und stellen dort ihren Beruf vor.
Dadurch lernen die Schüler und Schülerinnen, was eine betriebliche Ausbildung ist.
Sie können dann überlegen, ob so eine Ausbildung auch etwas für sie sein könnte.
Die Schüler und Schülerinnen können die Ausbildungs-Botschafter alles fragen,
was sie an dem Beruf oder an der Ausbildung interessiert.

Welche Vorteile haben die Ausbildungs-Botschafter von ihrem Einsatz?

Ausbildungs-Botschafter lernen bei ihren Einsätzen in der Schule,
frei und sicher vor vielen Personen zu reden.
Dies wird in ihrem weiteren Leben oft eine Hilfe sein.
Sie bekommen nach ihrem Einsatz als Ausbildungs-Botschafter
eine Urkunde.
Damit können sie nachweisen:
Dass sie Erfahrungen als Ausbildungs-Botschafter haben.
Außerdem tun sie etwas Gutes:
Sie helfen Schülern und Schülerinnen,
eine Entscheidung für ihren weiteren Lebens-Weg zu treffen.

Wie läuft ein Einsatz in der Schule ab?

Immer 2 Ausbildungs-Botschafter aus verschiedenen Berufen
besuchen eine Schul-Klasse.
Dort halten sie zuerst einen Vortrag über ihren Beruf.
Jede Person redet etwa 20 Minuten lang.
Danach stellen die Schüler und Schülerinnen Fragen.
Insgesamt dauert der Einsatz meistens 90 Minuten.
Mitarbeitende von der Landes-Initiative Ausbildungs-Botschafter
und die Lehr-Kräfte sind immer dabei.
Falls die Ausbildungs-Botschafter Hilfe brauchen.

Wer beantwortet meine Fragen?

25 Personen haben die Aufgabe,
Ausbildungs-Botschafter und ihre Einsätze vorzubereiten.
Diese Personen beantworten alle Fragen zum Ausbildungs-Botschafter.
Eine Liste mit allen Personen finden Sie hier: Bitte anklicken
Sie können sich an sie wenden, wenn Sie selber Ausbildungs-Botschafter werden möchten.
Oder wenn man Ausbildungs-Botschafter in seine Schul-Klasse einladen möchte.

Die Infos von gut-ausgebildet gibt es auch auf Instagram, Facebook und YouTube.
Klicken Sie einfach unten auf die Zeichen. Dann kommen Sie direkt dorthin:

Text in Leichter Sprache geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten:
www.einfachverstehen.de
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013