Zum Hauptinhalt springen

Bildungsketten-Vereinbarung Baden-Württemberg wird bis 2026 fortgesetzt und ausgeweitet

Datum:


Neben der Fortführung bestehender Programme erhalten nun auch innovative Projekte eine besondere Förderung. Insgesamt unterstützt der Bund die Bildungsketten in Baden-Württemberg mit jährlich rund 9,5 Mio. Euro.

Die Initiative Bildungsketten wurde 2010 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ins Leben gerufen, um die Ausbildungschancen junger Menschen zu fördern und die berufliche Bildung zu stärken. Sie hat sich in einer föderalen Bildungslandschaft zu einem zentralen Kooperationsmodell des Bundes, der Bundesagentur für Arbeit (BA) und der Länder entwickelt. Dabei übernehmen die Länder eine wichtige Rolle, weil sie einen Großteil der Maßnahmen umsetzen, eingebettet in das jeweilige Landeskonzept.

Mehr Informationen zur Initiative Bildungsketten finden Sie unter
www.bildungsketten.de und den kompletten Text der Vereinbarung Baden-Württemberg unter
www.bildungsketten.de/vereinbarung-baden-württemberg.

Zur aktuellen Pressemitteilung des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg mit Informationen zu den geförderten Projekten geht es hier.